... was nun?

Zuerst einmal; Keine Panik und Ruhe bewahren!

Überlege wann Du das Tier zuletzt im Terrarium gesehen hast und wie weit die Schlange nun gekommen sein könnte. - Befindet sie sich noch im Raum oder ist sie evtl. schon woanders in der Wohnung in ein Versteck gekrochen?

Schlangen bevorzugen enge, dunkle und warme Verstecke. Also; Jeden noch so kleinen Winkel absuchen. Evtl. vorhandene Fußleisten nicht vergessen! Ja, auch da kommen sie (je nach Größe natürlich) unter Umständen hinter. Unter allen Möbeln, unter der Waschmaschine, evtl. unter und IN den Pflanzen nachgeschaut? Sind Ritzen unter den Türen? Liegt sie evtl. sogar darunter?

Wenn Du das Tier nach gründlichem absuchen noch nicht gefunden hast, schließe unbedingt alle Fenster und dichte alle Türen ab. Nicht das sie den Weg nach draussen findet. - Da ist wohl eher nicht mehr möglich sie zu finden.



Fallen aufstellen

Wurde die Schlange nicht gefunden kann man folgende Dinge ausprobieren:


01. Man nehme Behältnisse wir zB. einen Karton (die Schlange muss ganz reinpassen) und schneide an einer Längsseite die Ecken ab. (So groß das die Schlange hindurchpasst.) Nun befüllt man den Karton mit feuchtem Moos, feuchter Pinienrinde oder ählichem und stellt zusätzlich noch eine Schale Wasser hinein. Stellt man diese "Falle" nun mit den Öffnungen an die Wand hat man gute Chancen das Tier in den nächsten Tagen darin zu finden, denn Schlangen bahnen sich meist ihren Weg am Rande des Zimmers lang. - Ist man sich nicht sicher in welchem Zimmer sich die Schlange befindet, stellt man einfach mehrere solcher Kartons auf und kontroliert sie täglich.


02. Eine weitere gern genutzte Möglichkeit ist es den Fußboden mit Mehl zu bestäuben. Natürlich ist diese Art "Spurensuche" nichts für mit Teppich ausgelegte Zimmer. - Sollte man Laminat, PVC oder ähnliches haben, empfielt es sich an verschiedenen Stellen (am besten rund um aufgestellte Wasserstellen/Näpfe) etwas Mehl zu verteilen. So kann man eingrenzen in welchem Zimmer sich das Tier befindet und die Suche besser fortsetzen. Das Zimmer ist dann natürlich geschlossen zu halten damit das Tier sich nicht doch wieder ein anderes Versteck suchen kann.


03. Die "Flaschenfalle" ist eine weitere Option den Ausreisser wieder einfangen zu können. Dazu geht man wie folgt vor: Man nehme eine Plastikflasche und schneide sie durch. In den unteren Teil legt man nun einen Futterköder, stülpt die obere Hälfte mit dem Hals voran hinein und sichert diese Konstruktion mittig nun mit Klebeband.





Der Flaschenhals wird so eng wie möglich gemacht (mit zB Zeitungspapier fest verstopfen) damit das Tier zwar rein, aber vollgefressen nicht wieder heraus kann. (Bei adulten Tieren wird diese Falle aufgrund der Größe wohl nicht funktionieren!)


04. Hat man viel Geduld und eine Nacht lang Zeit dann kann man zB auch Futter auslegen und hoffen das das Tier sich blicken lässt. Völlige Ruhe und Dunkelheit (so weit es eben geht) sind Voraussetzungen dafür das sich die Schlange überhaupt zeigt. Wenn man dazu auch noch Zeitungen auslegt kann man das Tier (sofern es aus dem Versteck kommt) auch mit viel Glück hören.



VIEL GLÜCK! ;)